Oktober 2020: kleine Planänderung
Nachdem die im Mai angelegten Blühflächen schon sehr bald an viele Blühpaten vergeben waren haben wir gleich die Erweiterung des Projektes geplant. Nach der Getreideernte im Herbst wollten wir auf frei werdenden Ackerflächen neue Blüh- und Nistflächen anlegen.
Alle Vorbereitungen dazu sind fertig, nun ist aber leider das sehr speziell auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Saatgut nicht mehr lieferbar. Nach Rücksprache mit dem uns beratenden Biologen haben wir uns entschieden, nicht auf eine andere Saatgutmischung umzusteigen. Diese wäre in der Zusammensetzung mit den vielen verschiedenen Blühkräutern nicht so optimal für die hier bei uns vorkommenden Wildbienenarten passend.
Da lohnt es sich, lieber zu warten. Im Frühjahr ist uns nun eine Lieferung zugesagt. Wir gedulden uns also etwas und werden dann je nach Wetter- und Bodenverhältnissen voraussichtlich im April 2021 die nächsten Blühflächen anlegen. Gerne vergeben wir dafür jetzt schon die Patenschaften. Je mehr Paten mitmachen, um so größer wird das ganze Projekt!
