Über uns

Hof Kaemena

Oberneulander Genuss

Wir verstehen nicht nur etwas von Blühflächen und Artenschutz, wir können noch viel mehr!

 Auf unserem Hof in Oberneuland beschäftigen wir uns schon seit über 30 Jahren mit dem Anbau von leckeren Erdbeeren und frischem Spargel. An Verkaufsständen im Bremer Osten bieten wir während der Erntezeit unsere Produkte an. Immer wieder freuen wir uns über die vielen Kunden, die von dem Geschmack und der Frische unserer Ernte schwärmen.

Hier kommen Sie zu unserer Hofseite mit vielen weiteren Informationen:



zum Hof Kaemena
Bea und Hajo Kaemena

Willkommen bei uns!

Wir sind Bea und Hajo Kaemena und leben auf unserem Hof in Oberneuland, am grünen Rande von Bremen. Schon viele Generationen vor uns haben den Hof und die Felder bewirtschaftet, um 1450 herum siedelten sich die ersten Vorfahren der Kaemenas in Oberneuland an.

Wie wir heute lebten sie von der Landwirtschaft und waren schon immer darauf bedacht, den Boden und die Natur als unsere Lebensgrundlage in gutem Zustand zu erhalten.

In der heutigen Zeit hört man immer wieder von Nachhaltigkeit und achtsamem Umgang mit der Natur. Nach dieser Devise lebten unsere Vorfahren schon immer. Schließlich galt es, den Hof und die Felder in gutem Zustand an die nächsten Generationen zu übergeben.

Foto: Mari Wallbaum

Nachhaltigkeit leben

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Bewirtschaftung unserer Felder und unser Handeln auf dem Hof im Einklang mit der Natur zu gestalten. Wir legen viel Wert auf die Gesunderhaltung des Bodens, ist er doch die Grundlage für eine nachhaltige Produktion von gesunden Lebensmitteln.

Wir leben in der Natur, wir leben mit ihr und wir leben von ihr. Für unser Verständnis gehören Landwirtschaft und Naturschutz untrennbar zusammen.

Unsere Feld- und Wegränder sind nicht ordentlich zurechtgestutzt und freigeräumt. Umgestürzte Bäume lassen wir nach Möglichkeit liegen und wilde Büsche und Kräuter dürfen sich frei entfalten. So bieten wir der Natur wichtige Nahrungs-, Rückzugs- und Lebensräume.

 

gemeinsam mehr erreichen

Mit den Blühflächen und der Gestaltung von Lebensräumen für bedrohte Wildbienen möchten wir einen weiteren Schritt gehen und einen wertvollen Beitrag zum Arten- und Naturschutz leisten. Machen Sie mit, unterstützen Sie uns und werden Sie Blühpate. Vielen Dank!